Reit- und Fahrverein Bordesholm u.U.e.V.

Gemeinsam mit unseren Pferden

Unsere Gruppen

Die Nachwuchsgruppe:

Eine Voltigiergruppe besteht in der Regel aus 8 –10 Kindern ab einem Alter von 4 Jahren, die sowohl Übungen alleine, als auch mit Partnern turnen.

Zu einer Voltigierstunde gehört natürlich auch der Umgangen mit dem Pferd. Die Voltigierer erlernen unter anderem das sachgerechte Führen, Putzen und ausrüsten, sowie die individuellen Bedürfnisse des Pferdes.

Somit kann das Voltigieren auch ein guter Einstieg zum Reiten sein.

Von Zeit zu Zeit werden von den Gruppenmitgliedern auch der „Basispass“, ein offizielles Abzeichen der Reiterlichen Vereinigung abgelegt, bei dem die Voltigierer den richtigen Umgang mit dem Partner Pferd zeigen und die Prüfung erfolgreich abschließen.

Das Training an sich besteht aus der gemeinsamen Aufwärmgymnastik, das Turnen auf dem Pferd im Schritt, Trab und Galopp und das Üben auf dem Holzpferd.

Bei den Nachwuchsgruppen geht es hauptsächlich darum, die Kinder behutsam an das Pferd heranzuführen, ihnen mit viel Spaß in der Gruppe ihnen Bewegungsmöglichkeiten zu geben und ihnen die Grundbegriffe des Voltigierens beizubringen.

Bei Interesse werden sie schon langsam auf den Wettkampfsport vorbereitet.

Trainingszeiten der Nachwuchsgruppe:

Dienstags:    15.30 – 17.00 Uhr bei Anne Rahlf und Didi

Freitags:  15.30 - 17.00 Uhr bei Anne Rahlf und Didi

Turniergruppe

Zweimal in der Woche trainiert unsere Turniergruppe auf Carla.

Die Mädels im Alter von 7 - 18 Jahren sind derzeit in der Leistungsklasse A unterwegs.

Wer schon Vorkenntnisse im Voltigieren oder Turnen hat, kann nach Absprache auch dort gleich einsteigen.

Weitere Infomationen zur Turniergruppe gibt es auch bei Anne Rahlf